28
Jan
09

Fontlab

Ich hab mich anfangs des Studium schon viel mit Fontlab auseinander gesetzt und es dabei erstmal hassen gelernt. Für das was mal als kleiner Erstsemester machen will zu umfangreich und wirklich kompetente Hilfe als Einsteiger gab es auch nicht wirklich. So nach einem Jahr kam der nächste Selbstversuch und so langsam verstehe ich das Programm. Um einigen den Einstieg ein wenig einfacher zu machen, hab ich mal Videos und andere Tutorials zusammen gesucht, die einem am Anfang ein paar Sachen erklären.

Von ilovetypography.com gibt es auf Vimeo 3 aufschlussreiche Beiträge:

Erzeugen von bedingten Ligaturen

Erzeugen von automatischen Ligaturen

Erzeugen von Kerning Klassen

Christian von dunkelweiss.ch hat für seinen Studenten auch 4 anschauliche Tutorialvideos gemacht in dem OpenType-Features geht.

Zum anderen gibt es dann auch noch kleine Flashtutorials direkt von der Fontlabseite welche sich aber teilweise noch auf alte Versionen beziehen.

Unser Professor für Typographie hatte dazu noch eine kleine Datei erstellt um das importieren aus Illustrator ein wenig zu vereinfachen und die richtigen Dimensionen beizubehalten. Link: dimension-fontlab.pdf

Zum Kerning gibt es unter logofontandlettering.com eine gute Seite mit vielen Textwörtern die so gut wie alle Kerningpaare beinhaltet. Zurichtung muss sein.


2 Responses to “Fontlab”


  1. 1 kai
    2. Februar 2009 um 20:33

    YEAH! funky shit ..musste früher sagen, wenn du so was findest🙂

  2. 2 Antje
    19. Februar 2010 um 11:25

    Endlich brauchbare Informationen für Einsteiger! Ich bin Dir extrem dankbar!!!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: