03
Dez
08

Hochschule vs. Wirtschaft

Nur ein paar Worte, die seit gestern mittag wieder mal in meinem Kopf rumschwirren. Es handelt sich um die Aussendarstellung unserer Fachrichtung im Bereich Internet.

Seit 2 Jahren bin ich bei  uns in der Fachschaft tätig und bekomme zum Glück so auch immer wieder ein paar Unstimmigkeiten in unserem Fachbereich mit. Der gestrige Anstoß war mal wieder die Internetpräsenz unseres Fachbereiches.
Von Emotionen träumt man hier und ein Studieninteressierter der bei uns Anfangen will, wird nicht viel Bildmaterial sehen, dafür aber Massen an Text welche durch die BMA-Akkreditierung einfach per Copy&Paste reingehauen wurden. Wow.

Ich möchte nicht kritisieren dass neue Inhalte eingepflegt wuden, sondern den Fall dass sich im Grunde in den letzten 2 Jahren nicht viel geändert hat im Grundverhalten. Es wird alle 2-3 Monate diskutiert, aber es wurde noch nicht ganz realisiert, dass die Webpräsenz neben Mund-zu-Mund die Hauptwerbefläche der FH ist um neue Studenten nach Trier zu locken. Man fragt sich eher, warum bewerben sich weniger und warum wird die Qualität der Arbeiten immer schlechter. Weil die Leute nichts über Trier wissen und auch nicht wissen, welche Qualität sie hier bekommen.

Ich bin froh in Trier zu sein, die Ausbildung ist qualitativ sehr hochwertig und das Verhältnis zwischen Professoren und Studierenden sucht seines Gleichen nach meinem Empfinden.

Leider wird nur nichts angepackt, ich glaube sagen zu können, dass das in der freien Marktwirtschaft nicht möglich ist. Wenn ich jemanden nicht kenne und er mich nicht mit einem guten Auftritt überzeugen kann, werd ich ihn sicherlich nicht beauftragen.

Wie können wir, die Fachschaft, endlich unsere Professoren anstupsen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Ich möchte für mich auch sagen können, dass ich an einer sehr guten Hochschule studiert haben, aber wen interessiert das, wenn ich es sagen und es nicht allgemein bekannt ist.


0 Responses to “Hochschule vs. Wirtschaft”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

